Schienenlärm

     

     



"Fahrbahnseitige Entkopplung des komplexen Schwingungssystems Rad/Schiene durch Einsatz hochelastischer Schienen-Auflager"

Ein Aufsatz von Carsten P. Fischer, Hannover, 10. August 1998
Erschienen bei : OID - Informationsbroker - Deutschland, Pressemitteilung 1027/3


Inhaltsübersicht und Menue:

0.
Einleitung: Adressaten dieser Seiten

1.
Begriffe und Problemstellung
   1.1 Was ist Schienenlärm und welche Auswirkungen bestehen?
   1.2 Wie und wo entsteht Schienenlärm?

2.
Lösungen
   2.1 Welche grundsätzlichen Möglichkeiten zur Reduzierung von Schienenlärm bestehen?
   2.2 Nachteile und Grenzen der Wirksamkeit bisheriger Maßnahmen und Produkte
   2.3 Hochelastische Schienenlager nach Patenten von Heinz Fischer
      2.3.1 Grundform 1
      2.3.2 Grundform 2

3.
Aktuelle Fragen:
   3.1 Schäden an Brückenbauwerken und anderen Gebäuden
   3.2 Erhöhter Verschleiß von Rädern und Fahrbahn bei Hochgeschwindigkeitszügen
      3.2.1 Verriffelung der Schienen
      3.2.2 Verschleiß der Radkränze
      3.2.3 Zertrümmerung des Schotterbetts
   3.4 Möglichen Ursachen der ICE-Entgleisung bei Eschede
   3.5 Warum werden Hochelastische Schienenlager bisher kaum eingesetzt?