"Fahrbahnseitige Entkopplung des
komplexen Schwingungssystems Rad/Schiene durch Einsatz
hochelastischer Schienen-Auflager"
Ein Aufsatz von Carsten P. Fischer, Hannover, 10. August
1998
Erschienen bei : OID - Informationsbroker - Deutschland,
Pressemitteilung 1027/3
Inhaltsübersicht und Menue:
0. Einleitung:
Adressaten dieser Seiten
1. Begriffe
und Problemstellung
1.1 Was ist Schienenlärm und welche
Auswirkungen bestehen?
1.2 Wie und wo entsteht Schienenlärm?
2. Lösungen
2.1 Welche grundsätzlichen
Möglichkeiten zur Reduzierung von Schienenlärm
bestehen?
2.2 Nachteile und Grenzen der
Wirksamkeit bisheriger Maßnahmen und Produkte
2.3 Hochelastische Schienenlager nach
Patenten von Heinz Fischer
2.3.1 Grundform 1
2.3.2 Grundform 2
3. Aktuelle
Fragen:
3.1 Schäden an Brückenbauwerken und
anderen Gebäuden
3.2 Erhöhter Verschleiß von Rädern
und Fahrbahn bei Hochgeschwindigkeitszügen
3.2.1 Verriffelung
der Schienen
3.2.2 Verschleiß der
Radkränze
3.2.3 Zertrümmerung
des Schotterbetts
3.4 Möglichen Ursachen der
ICE-Entgleisung bei Eschede
3.5 Warum werden Hochelastische
Schienenlager bisher kaum eingesetzt?
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